Ein Trockner bietet mehrere Positive im Haushalt. Auch wenn ein Balkon oder Terrasse zur Verfügung zum Wäschetrocknen steht, ist es ganz praktisch, besonders im Winter, die Kleidung sauber und weich trocken nur nach einer Stunde zu haben statt nach 1-2 Tagen oder mehr. Moderne Waschmaschinen bieten sich mit Waschtrockner Funktion inklusive, die meisten davon können aber nicht die gleiche Leistung wie ein separates Gerät hervorbringen.
Den räumlichen Gegebenheiten entsprechend lässt sich ein Trockner auf Waschmaschine oder optional daneben stellen.
Trockner auf Waschmaschine im Ankleidezimmer
Mit den Gründen warum ein Waschtrockner die Hausarbeit enorm erleichtern, werden wir uns in diesem Artikel nicht beschäftigen. Hier geht es mehr um den Platz, was er in der von der Waschmaschine benötigt und wie man ihn praktisch platzieren könnte.
Wenn nicht so viel Platz zur Verfügung in der Wohnung steht und auch wenn das Design der Geräte an sich es erlabt, lässt sich ein Trockner auf Waschmaschine stellen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die beiden Frontlager sind. Außerdem ist es ratsam Geräte vom gleichen Hersteller zu besitzen, da diese gleiche Maßen haben und auch einfach optisch besser aussehen.
Trockner auf Waschmaschine oder daneben stellen
Trockner auf Waschmaschine von dem gleichen Produzenten sind mit der Idee hergestellt, dass sie entweder nebeneinander oder aufeinander platziert werden. Weshalb auch ihre Maßen aufeinander abgestimmt sin, sowie Ladung, Stromanschluss und Bedienungsfeld. Auch nicht auf jede Waschmaschine lässt sich ein Trockner aufstellen.
Trockner neben der Waschmaschine – moderne Designs
Manche Waschmaschinen vibrieren sehr stark beim Schleudern. Allerdings in der Gebrauchsanweisung des Gerätes sollte stehen, ob dies für eine Turmbauweise geeignet ist oder nicht. Dämm- und Antirutschmatte wird auf die Waschmaschinenplatte gelegt und wenn nötig ein Zwischenbaurahmen gebaut.
Trockner auf Waschmaschine im Einbauschrank platzieren
Es ist nicht obligatorisch, dass Trockner auf Waschmaschine direkt platziert wird. Sehr ästhetisch sieht wenn die beiden Geräte in Schränken oben und unten mit Abstand dazwischen montiert sind. Die Tiefe der Schränken soll in diesem Fall mindestens 60cm betragen. Wenn auch noch Fronten erwünscht sind, werden noch einige Zentimeter frei gelassen.
Nische im Haus ausnutzen – die perfekte Stelle für Trockner und Waschmaschine
Richtig begünstigt zum Abstellen von Waschmaschine und Trockner sind diese, die eine Nische als kleinen Abstellraum haben. Diese eignet sich wunderbar für diesen Zweck, wenn mindestens 60-65 Zentimeter tief ist. Bei ausreichender Breite lässt sich der Waschtrockner neben der Waschmaschine oder darauf stellen. Sinnvoll wäre auch Schranktüren zu montiere, die alles hinter sich bergen.
Trockner auf Waschmaschine im Badezimmer – Schrankkonstruktion nach Maß
Das Badezimmer erscheint auch als einen gut möglichen Platz für Waschmaschine und Trockner. Da ist auf jeden Fall eine Turm-Montage ratsam als platzsparende Lösung. Dafür wird einen nach Maß gefertigten Schrank, der die beiden unterbringt und sie auch nicht präsent haltet. Die Waschmaschine wird fixiert und darauf ein Rahmen montiert, was der Trockner darauf stabil haltet. Die Schranktüren verleihen den perfekten letzten Finish.
Trockner auf Waschmaschine im kleinen Badezimmer
Falls der Raum zu klein ist und richtig klevere Lösungen gefragt sind, bieten wir eine Montage in eine extra aufgebaute Nische mit maßen exakt an diesen der Geräten angepasst. Diese gemauerte Variante ist wirklich nachhaltig und keinZentimeter geht verloren. In der schmalen Nische beiseite lassen sich, wie auf dem Beispielsfoto, Regale für Badutensilien integrieren.
Trockner auf Waschmaschine oder auch nicht – was muss man beachten
Auch wenn der Hersteller der beiden Geräte der selbe ist, kann es vorkommen, dass sich diese nicht aufeinander stellen lassen. Der Fehler machen viele Menschen, die online bestellen und sich vorher nicht beraten gelassen haben. Vom ersten Blick kann man mindestens eins gleich erkennen – eine Schublade unter der Tür. Diese ist eigentlich ganz praktisch und hilft dabei die Wäsche einfacher rauszunehmen und reinzutun. Anderseits macht diese das Gerät um einige Zentimeter größer und nach einem Turmbau bräuchte wahrscheinlich jede Hausfrau einen Hocker, um die Wäsche aus dem Trockner rein und rauszubekommen.
Trockner und Waschmaschine in der Küche
Trockner und Waschmaschine nebeneinander gestellt nehmen meistens viel zu viel Platz auf, der in der kleinen Küche hoch geschätzt ist und damit darf man nitürlich nicht verschwenderisch umgegen. Wenn die Raumhöhe keinen Turmbau erlaubt, dann sollte man sich überlegen, wie die benötigte Geräte möglichst optisch attraktiv im Interior integrieren könnte. Im Beispiel oben handelt es sich um kleine, aber ganz feine Küche in Schwarz-Weiß mit Retro Elemente und als Highlight dient ein funktionales rotes Duo, das hoch glänzt und die Aumfemrksamkeit an sich zieht.
Trockner und Waschmaschine in der kleinen Küche
Dachgeschosswohnungen sind ausgesprochen romantisch und einzigartig, was aber meistens als Nachteil eingeschätzt wird. Die Dachschräge lässt nicht viele Optionen für Fretigmöbel und bei der geringen Raumhöhe bleibt nicht übrig außer die Fachkenntnisse von Tischlern und Zimmerern zur Hilfe aufzurufen. Klevere Lösung ist eben in der Nische, die sich unter einer ansonsten ungünstigen Dachschrge , auszunutzen und da die Waschmaschine und Trockner zu positionieren.
Trockner und Waschmaschine attraktiv inszeniert – praktische Wäscheküche
Natürlich lieber ist über einen separaten Raum zu verfügen, wo die Waschgeräte ihren Platz haben. In jedem Haushalt mit Kindern oder mit mehreren Mitgliedern besteht es richtigen Bedarf an Waschküche, damit kein Chaos von gewaschener und ungewaschener Kleidung und etc. in der ganzen Wohnung herum liegt. Es ist sinnvoll auch Regale und Ständer für Wäschetrennung und Aufhängen de sauberen daneben zu stellen.
Trockner auf Waschmaschine in der Wäscheküche
Die Wäscheküche mindert deutlich die Arbeitswege im Haushalt. Am besten wäre wenn Wäscheküche und Ankleidezimmer nebeneinander liegen und dadurch direkt nach dem Waschen und Trocknen die Wäsche an de richtige stelle geordnet wird. Prinzipiell eignet sich als Wäscheküche jeder Raum, der zum Abwasser angeschlossen werden kann. Kleines Zimmer oder Keller lässt sich problemlos in einen separaten Raum zum Wäsche Waschen und Trocknen umbauen.
Wäscheküche im Landhausstil mit Trockner und Waschmaschine
Neben den Regalen für Trennung der Wäsche, Ständer zum Aufhängen der schon gewaschenen Kleidung kommt auch eine kleine Spüle Zunutze. Sie wird nicht nur beim Putzen gebraucht, sondern auch bei jeder Nutzung der Wäschetrockner. Je nach Modell sollten nach dem Gebrauch die Filter des Gerätes sorgfältig gesäubert. Wenn der Abwasseranschluss besteht ist bestimmt kein Problem auch eine Spüle zu integrieren.
Laura Klang