Wer nach dem perfekten Garten und Landschaftsbau sucht, kann mit einem Besuch bei der Melbourne Flower & Garden Show nichts falsch machen. Designer geben dort ihr bestes, um Gärten mit einzigartiger Gestaltung vorweisen zu können und das in unterschiedlichen Stilen. Da aber nicht jeder mal schnell nach Australien reisen kann, um sich diesen Wettbewerb anzuschauen, haben wir im heutigen Artikel einige interessante Beispiele zusammengestellt, die von den diesjährigen Gewinnern stammen.
Garten und Landschaftsbau in verschiedenen Stilen
Dabei sind sowohl verschiedene Ideen für den Garten und Landschaftsbau im modernen Stil, als auch solche mit wildem, englischen Charakter. Dekorative Elemente wie Skulpturen aus Metall, Teiche und Pergolen sind nur ein kleiner Teil, der die einzelnen Gärten zu einem wahren Blickfang machen. Überzeugen Sie sich selbst von den Talenten der Gewinner-Designer in der folgenden Galerie.
Garten und Landschaftsbau – Greenery von Vivid Design
Das Design von Vivid Design gehört zu jenen, die dieses Jahr mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Gekennzeichnet wird der Garten durch verschiedene bemerkenswerte Eigenschaften, die insgesamt einen modernen Garten und Landschaftsbau gestalten.
Moderne Pergola
Zu diesen Elementen gehört unter anderem die attraktive Pergola, die als Überdachung für den Essbereich dient. Sie besteht aus schwarzen Balken und einem grauen Sonnenschutz und überdacht einen Teil der Terrasse, die wiederum attraktiv in den Boden eingelassen wurde.
Schwarze Überdachung und Kletterpflanze
Die Pergola gibt es auch in einer ganz schwarzen Variante. Die perforierten Paneele schützen bestens vor der Sonne und verwandeln die Überdachung zusätzlich in ein effektvolles Element für den Garten und Landschaftsbau. Trotz des schlichten Designs, können Kletterpflanzen sich um die Träger winden.
Minimalistisch mit Blumen
Unbedingt zu erwähnen ist auch die hübsche Bepflanzung, die mit der minimalistischen Gartengestaltung, die ebenso Teil dieses Designs ist, konkurriert. Dabei entsteht ein interessantes Zusammenspiel zwischen schlichter und üppiger Bepflanzung. Das bunte Blumenbeet als Teil vom Garten und Landschaftsbau befindet sich direkt neben der Rasenfläche.
Essen inmitten der Natur
Diese üppige Bepflanzung umrahmt im Prinzip den ganzen Essbereich. Der Garten und Landschaftsbau besteht aus Gräsern wie die Schafgarbe, Blumen mit lila Blüten und hier und da Buchsbaum in Kugelform. Nicht zu vergessen sind aber auch blütenlose Pflanzen, die Ihren Charme dank der farbigen Blätter ausstrahlen.
Farbige Blätter
Diese Art der Bepflanzung rahmt unter anderem den kleinen Teich mit minimalistischem Charakter ein. Rhododendren, sowie Heckenpflanzen und Sträucher mit weißen Blüten geben dem Garten und Landschaftsbau hier den letzten Schliff. Gespielt wird auch mit der Höhe der Pflanzen.
Minimalistischer Teich
So werden die Heckenpflanzen um den Teich herum auf seiner Höhe gehalten. Das gilt auch für die ausgewählten Pflanzen. Nach außen hin werden die Pflanzen wiederum immer höher und verwandeln den Teich in das Zentrum der Gestaltung bei diesem Garten und Landschaftsbau.
Naturstein und Sitzbank
Gartenwege werden bei diesem Garten und Landschaftsbau aus länglichen Trittsteinen gestaltet, was für den minimalistischen Gartenstil typisch ist. Eine graue Sitzbank befindet sich inmitten der üppigen Bepflanzung und bietet einen perfekten Ausblick auf den Teich.
Grüner Sichtschutz
Was besonders am Teich in diesem Garten und Landschaftsbau ist, ist unter anderem der Fakt, dass er nicht wie üblich ganz in die Erde eingelassen wurde. Das gibt ihm den Look eines Brunnens. Die ebene Wasseroberfläche ohne Wasserspiele erinnert an die modernen Infinity-Pools, die zum Träumen einladen.
Moderne und klassische Elemente
Zu erwähnen ist bei diesem Garten und Landschaftsbau auch, dass moderne Blausteinoberflächen mit klassischem Backstein kombiniert werden. Es entstehen originelle Texturen, die sich sowohl in der Mauer, als auch in der dekorativen Wand des Essbereichs wiederfinden. Letztere wird außerdem durch eine attraktive, vertikale Bepflanzung geziert.
Gartenmöbel aus Holz
Bei all den architektonischen Elementen in Schwarz und Grau ist es eine Freude, moderne Gartenmöbel in hellerer Farbe zu sehen. Der große Esstisch mit Sitzbänken passt sich farblich wohl eher dem Backstein an und bietet Entspannung und Komfort beim Essen inmitten der Natur.
Kunstvolle Deko
Auch an kunstvollen, dekorativen Elementen fehlt es diesem Garten von Vivid Design nicht. Skulpturen in Form von hüpfenden Hasen aus Metall zieren einen kleinen Bereich in diesem Garten und Landschaftsbau. Der graue Sichtschutz als Hintergrund in Kombination mit den hohen Hecken heben die Skulpturen bestens hervor.
Farbmix im Garten
Zu den abwechslungsreichen Hasen als Deko im Garten und Landschaftsbau führt ein Gartenweg und eine Treppe aus Blaustein, der wieder mit rotem Backstein kombiniert wird. Es entsteht ein kontrastreicher Rahmen, der gleichzeitig als Beeteinfassung für die anliegenden Blumen- und Pflanzenbeete dient.
Idee zur Beleuchtung
Damit man sich auch bei Nacht in diesem Garten und Landschaftsbau wohlfühlen kann, wurde natürlich eine bemerkenswerte Beleuchtung entwickelt, die die Terrasse in eine Entspann-Oase verwandelt. Verwendet wird die beliebte indirekte Beleuchtung, die den Essbereich harmonisch gestaltet.
Lichtquellen im Garten
Beleuchtet wird aber nicht nur die Terrasse. Auch inmitten der Pflanzen finden sich hier und da einige Lichtquellen wieder, die bestimmte Bereiche toll in Szene setzen sollen. Schließlich soll der Garten und Landschaftsbau auch bei Nacht noch genossen werden können.
Harmonischer Garten und Landschaftsbau
Der Blick auf den Garten und Landschaftsbau aus einer anderen Perspektive beweist wieder, wie harmonisch das Design wirkt. Die strikten und geraden Eigenschaften der minimalistischen Gartengestaltung werden durch die wilden Blumenbeete gebrochen und schaffen einen gekonnten Mix aus zwei Stilen, die Liebhabern des Modernen, die aber auch Wert auf Natürlichkeit legen, eine perfekte Alternative zeigen.
Verschiedene Ebenen
Aus diesem Blickwinkel wird die Gestaltung aus verschiedenene Ebenen in diesem Garten und Landschaftsbau deutlich. Vor allem durch die Verwendung unterschiedlicher Pflanzen wird dieses Design erreicht. Den niedrigsten Punkt stellt, wie bereits erwähnt, die Terrasse dar.
Reflection von Ian Barker Gardens
Die Gestaltung verschiedener Ebenen und die Konstruktionen in schwarzer Farbe sind Elemente, die dieser Garten und Landschaftsbau mit dem oberen gemeinsam haben. Hinzu kommt außerdem ein attraktiver Teich, zu dem ein gestufter Gartenweg führt, sowie eine ebenso wilde Bepflanzung mit Blumen.
Elemente aus Holz
Während der Garten und Landschaftsbau von Vivid Design Stein und Metall für die unterschiedlichen Konstruktionen genutzt hat, überwiegt hier die Verwendung von Holz. Der große Teich ist mit einem Steg ausgestattet. Dieser bringt auch ein kleines Bootshaus unter, das als Terrasse zum Entspannen genutzt werden kann.
Do the NT von Candeo Designs
Auch dieser Garten mit dem Namen “Do the NT” ist stolzer Gewinner der Goldmedaille. Das besondere an diesem Garten ist, dass er drei verschiedene Vegetationszonen Norsaustraliens in einem Garten und Landschaftsbau kombiniert und darstellt.
Wüstengarten
Teil dieses Gartens ist auch dieser Bereich, der die Wüste repräsentiert. Sofort fällt der rote Sand auf. Ebenso beeindruckend ist aber auch die Zusammenstellung verschiedener Pflanzen und Blumen in diesem Garten und Landschaftsbau. Eine erhöhte Terrasse und Verkleidungen aus Naturstein geben dem Garten den letzten Schliff.
Natürlicher Teich
Der natürliche Look des Gartenteichs lässt ihn besonders charmant wirken. Er ist üppig bepflanzt mit verschiedenen Blumen sowie Seerosen. Wie auch im ersten Beispiel werden Skulpturen genutzt, um den Garten und Landschaftsbau zusätzlich zu dekorieren. In diesem Fall handelt es sich um metallene Figuren in Form von Kranichen.
Boden aus Holz
Für die Gestaltung des Bodens der Terrasse wurde hochwertiges Zypressenholz verwendet. Die unebene Oberfläche wirkt in Bezug auf das Design nicht nur attraktiv, sondern verringert auch die Rutschgefahr bei Feuchtigkeit.
Hochbeet Idee
Wer Beete in verschiedenen Höhen gestalten möchte, kann zu diesem Zweck Hochbeete verwenden, wie es auch für diesen Garten und Landschaftsbau getan wurde. Kahle Mauern und Wände können auf diese Weise geschmückt werden und auch die Arbeit im Beet ist bei einer höheren Gestaltung komfortabler.
Ohana von Georgia Harper Landscape Design
Eine der Silbermedaillen ging wiederum an Georgia Harper Landscape Design für diesen beeindruckenden Garten und Landschaftsbau. Die Gestaltung ist modern und verspielt zugleich. Der Beach-Stil wurde hier auf unterschiedlichste Weise perfekt getroffen. Es entstand ein Design, das an den Urlaub erinnert.
Maritime Farben
Dafür sorgt vor allem die Farbwahl aus Weiß und Blau, sowie die Pastellgrünen Akzente für die Sitzpolster. Gleich fallen auch wieder die unterschiedlichen Ebenen auf, die nicht nur die Terrasse einteilen, sondern auch die verschiedenen Hochbeete, sowie den Pool aus blauem Mosaik.
Eklektische Gartenbepflanzung
Charakterisiert wird der Garten und Landschaftsbau von Georgia Harper Landscape Designs außerdem durch den Mix aus typisch australischen Pflanzen und exotischeren Sorten, die dank bunter Blüten für Farbtupfer sorgen. Dazur gehören Sukkulenten, Bromelien, Lomandra-Gräser, Myoporum, die Wachsblume “Frangipani”, der Busch Adenanthos sericeus und die Dipladenia.
Verschiedene Sitzbereiche
Für die zwei Ebenen der Terrasse wurde zwei unterschiedliche Sitzbereiche gewählt. Der untere ist eine gemütliche Lounge mit minimalistischen, blauen Couchtisch. Im oberen Bereich wurde im Garten und Landschaftsbau eine kleine Bar gewählt, die aus einem Bartisch in Surfbrett-Form und gemütlichen Hockern besteht. Für Schatten sorgen die großen Bäume.
Terrassen Boden Design
Wie bei jeder Art von Gestaltung sollten die kleinen Details nicht unterschätzt werden. In diesem Garten und Landschaftsbau ist einer dieser auffallenden Details die Fußbodengestaltung aus hellem Naturstein mit Wellenmuster. Hinzu kommt ein minimalistische Treppendesign mit scheinbar schwebenden Stufen.
Landschaftsbau mit Kunst
Auch im Ohana Garten und Landschaftsbau kommt die Kunst nicht zu kurz. Diesmal handelt es sich um eine Retro-Bild mit einer Dame auf einem Surfbrett. Angebracht wurde dieses Bild direkt hinter dem Pool. Der angehobene Pool wird nicht nur durch das Bild und das Mosaik geziert, sondern erhält auch eine exotische Bepflanzung im unteren Bereich.
The Retreat von Kim Earl (Candeo Design)
Dieser Garten und Landschaftsbau besitzt zwar ein formales Design. Dieses wird aber durch die wilde Bepflanzung verschiedenster Blumen und Gräser aufgelockert, um einen perfekten Rückzugsort zu gestalten. Die Pflanzen stellen einen Mix aus einheimischen Exemplaren aus Australien und exotischen Sorten dar.
Garten ohne Regeln
Die verschiedenen Pflanzen wurden willkürlich miteinander in den Garten gepflanzt. Teil davon ist der Salbei in Lila, aber auch die goldenen Känguru-Blumen, die Prachtkerzen, die Westringia, lila Strandflieder und die lila Pimelea spicata. Der sandige Gartenweg als Teil vom Garten und Landschaftsbau umkreist eine Blumeninsel, die wie auch die seitlichen Beete mit diesen Blumen bepflanzt ist.
Steingarten Idee
Ein Wüstengarten kann wunderbar mit Steinen gestaltet werden. Der Retreat Garten und Landschaftsbau bietet hierfür einige interessante Ideen. Kieselsteine dienen als Beeteinfassung für die wilden Blumen, wärend hier und da ein größerer Stein als Deko dient und die Natürlichkeit des Gartens verstärkt.
Right of Way von Daniel Tyrrell Landscapes
Wer auf der Suche nach Ideen für kleine Gärten war, ist auf der Show ebenso fündig geworden. Der Garten und Landschaftsbau von Daniel Tyrrell wurde für die in Australien typischen, länglichen, kleinen Straßen gestaltet, in denen Pflastersteine dieser Art keine Seltenheit sind.
Kleiner Garten
Der Designer zeigt, wie die Bereiche zwischen den Gartenzäunen gestaltet werden kann. Unkraut wird durch wilde Wieseblumen, Gräser oder andere Pflanzen ersetzt. Ein hoher Sichtschutz eignet sich wiederum perfekt für kunstvolle Bilder, gern auch in Form von Graffiti. Right of Way überträgt den Garten und Landschaftsbau auch außerhalb des Grundstücks.
Trendfarben für den Garten – A Garden Called Frank von BLAC
Bei der Show wurden auch die Trendfarben für den Garten und Landschaftsbau deutlich. Sowohl für die Gestaltung von Böden, als auch für Wände und andere Konstruktionen waren Schwarz, Weiß und natürlich Grau die am häufigsten gewählten Farben.
Bunte Farbtupfer
Hinzu kommen das peppige Blau, sowie das pastellene Grün, die beide zum einen für Pepp im Garten und Landschaftsbau sorgen und sich zum anderen der grünen Bepflanzung anpassen. Dekorative Elemente wie Sitzpolster und Gartenmöbel sind jene Details, in denen diese peppigen Farbnuancen vertreten waren.
Minimalismus in Grau
Der Garten “A Garden Called Frank” gehört ebenso zu den Gewinnern der Goldmedaille. Er ist geprägt von grüner Bepflanzung inmitten derer die super moderne Terrasse aus hellgrauem Naturstein perfekt zur Geltung kommt. Zum Garten und Landschaftsbau gehört eine attraktive Überdachung, die zum offenen Kamin gehört, ein Pool und eine gemütliche Lounge zum Entspannen.
Gemischte Bepflanzung
Die Pflanzen sind in allen Gärten durcheinander und gemischt gepflanzt. Und obwohl keinen Regeln gefolgt wurde, entsteht in fast allen Gärten dennoch eine gewisse Struktur, wie auch bei diesem Garten und Landschaftsbau von BLAC. Die immergrünen Pflanzen aus dem Garten “A Garden Called Frank” beweisen, dass Pflanzen ein dekoratives Element sind.
Designs von: Vivid Design
Ian Barker Gardens
Candeo Designs
Georgia Harper Landscape Design
BLAC
Daniel Tyrrell Landscapes
ViP