
Beim Einrichten des Hauses oder der Wohnung ist die Lichtplanung von großer Bedeutung. Mangelndes Licht oder fehlende Lichtquelle kann die Wohnatmosphäre total zerstören. Doch mit dem passenden Lichtkonzept fürs Haus lässt sich jeder Raum in das rechte Licht rücken. Das umfasst nicht nur die modernen und funktionalen Beleuchtungsmöglichkeiten, sondern auch die gelungene Nutzung und Steuerung des Tageslicht.
Heute stellen wir Ihnen ein wunderschönes Beispiel für gelungene Lichtkonzepte in einem Privathaus in Malibu, den USA vor.
Lichtkonzept fürs Haus und faszinierendes Eingangstürdesign

Das Montee Karp Haus liegt an einem steilen Hang mit Blick auf den Pazifik und erstreckt sich auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern. Das Projekt umfasst eine umfangreiche Neugestaltung und Anpassung an die Umwelt und den Lebensstil im 21. Jahrhundert. Die bestehende Dachgeometrie ist akzentuiert und dabei sind facettierten Flächen geschaffen worden. Die vordere zum Hang zeigende Fassade verläuft schräg und definiert die Innenräume, was zu einer Entmaterialisierung der Dach-, Wand- und Bodenflächen führt. Diese Perspektive hat zum Ziel, den außergewöhnlichen Blick auf die Bucht von Santa Monica einzurahmen.
Lichtkonzept fürs Haus innen und außen

Der minimalistisch gestalteten, galerieartige Wohnraum sollte auch das neue Zuhause für die umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst des Kunden sein. Ausstellungsnischen, Akzentbeleuchtung und die Konfiguration der Räume sind so konzipiert, dass die Erfahrung bei der Betrachtung der Kunstobjekte verbessert wird.
Haus bei Tag und Nacht
Die Treppe besteht aus schwebenden Stahlstufen, die mit einem personalisiertem Laser-Cut-Muster versehen sind. Das Licht aus dem Dachfenster wird durch die Stufen gefiltert und projiziert faszinierende Bilder auf den Wänden und dem Boden.
große Fensterfront zum Ozean

Eine Schwingtür mit seitlicher Drehachse fungiert als Eingangstür. Sie verfügt über eine verdeckte magnetische Verriegelung und filtert interessant das vom Innenraum kommende Licht.
Tarrazzo Bodenbelag

grifflose Wohnküche mit Insel

Oberlicht über der Treppe

weiß lackierte Stahlstufen

interessante Lichteffekte am Boden

kaltweißes indirektes Licht über Bett

Einbaustrahler, Deckenleuchte und LED Leisten im Schlafzimmer

schwarze Metall Leuchte

schmales Panoramafenster

Tageslicht zum Lesen

schöne Aussicht auch vom Bad

grauer Putz im Bad

Einfahrt und Vorgarten

Grundriss vom Erd- und Obergeschoss


Design und Entwurf von Tighe Architecture
Ramona Berger
