Die perfekte Sommer Deko zu finden, ist gar nicht so schwer. Vor allem wenn Sie sie einfach selbst gestalten. Wir haben eine originelle und einfache Idee zum Basteln für Sie, mit der Sie garantiert viel Spaß haben werden. Es handelt sich um eine originelle Variante zum Kerzen verzieren, die Sie allein, aber auch zussammen mit den Kindern oder mit Freunden umsetzen können.
Kerzen verzieren mit bunten Blüten
Für die Idee zum Kerzen verzieren, benötigen Sie Materialien, die Sie schnell zur Hand haben. Sammeln Sie beliebige Blüten. Viele davon finden Sie im eigenen Garten, aber auch ein Spaziergang auf einer Wiese kann sich als nützlich erweisen, wenn es darum geht, die passenden Blüten zu finden. Auch Gräser und Blätter sind wunderbar geeignet.
Kerzen verzieren – Anleitung
Die Blüten, die Sie zum Kerzen verzieren verwenden, können auf unterschiedliche Weise auf der Kerze fixiert werden. Bei allen Techniken ist jedoch die Hitz der ausschlaggebende Punkt. Am einfachsten und handlichsten können Sie die Kerzen gestalten, indem Sie einen metallenen Löffel und ein Teelicht verwenden.
Kerzen bekleben
Erhitzen Sie den Löffel über der Flamme des Teelichts. Danach nehmen Sie die auserwählte Blüte und legen Sie an eine beliebige Stelle auf der Kerze. Mit dem heißen Löffel streichen Sie nun über freie Stellen der Kerze, um etwas Wachs aufzunehmen und dann über die Blume, bis die Blüte fixiert ist. Danach kann das Wachs wieder abkühlen und härtet aus, wobei die Blüte umschlossen wird. Gehen Sie hierbei vorsichtig vor, um keine Dellen in der Kerze zu hinterlassen.
Einfache Deko Idee
Die Technik erinnert an das Decoupage mit Kerzen und Servietten und das Prinzip ist auch wirklich dasselbe. Sie können soviele Blüten auf der Kerze anbringen, wie Sie möchten. Zum Kerzen verzieren mit getrockneten Blumen wird manchmal auch die heiße Luft eines Föhns genutzt oder aber ein Bügeleisen. Dabei wird auf die Blumen Pergament- oder Wachspapier gelegt und nach der Fixierung der Blumen wieder entfernt. Entscheiden Sie selbst, welche Variante Ihnen am einfachsten fällt.
Geschenkidee aus Naturmaterialien
Das schöne an dieser Idee zum Kerzen verzieren ist, dass Sie lediglich Naturmaterialien verwenden. Das macht die Kerzen auch zu dem perfekten Geschenk, das sogar noch mehr Wert erhält, da es selbstgemacht ist. Sie können auf individuelle Weise die Kerzen verzieren und so für jeden Freund ein eigenes Design wählen.
Blätter und Gräser
Wie bereits erwähnt, können Sie nicht nur getrocknete Blüten, sondern auch Gräser oder sogar Blätter mit in das selbstgemachte Design einarbeiten. Bedenken Sie, dass dünne Gräser schnell zerrissen werden können, sodass Sie beim Streichen sogar noch vorsichtiger vorgehen müssen. Ansonsten können Sie auf diese Weise aber atemberaubende Kerzen verzieren.
Kerzen selber dekorieren mit einem Löffel
Verteilen Sie die Blüten wild auf der ganzen Kerze oder gestalten Sie ein hübsches Arrangment wie hier. Im Prinzip können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wenn Sie die Kerzen verzieren. Kombinieren Sie kunterbunte Blumen, Gräser und Blätter oder wählen Sie verschiedene Nuancen einer Farbe, um die Kerze einem bestimmten Farbthema im Raum anzupassen.
Raumgestaltung mit Kerzen
Wenn Sie die Kerzen verzieren mit getrockneten Blumen, erhalten Sie eine perfekte Deko für jeden Raum. Sowohl in einem romantischen Vintage-Zimmer macht sie sich hervorragend, als auch als romantischer Akzent in einer modernen Einrichtung. Verteilen Sie Kerzen im Badezimmer und gestalten Sie eine entspannende Atmosphäre.
Blumen trocknen
Die Blüten müssen erst getrocknet werden, das wissen Sie ja bereits. Einerseits werden Sie auf diese Weise haltbarer und sind andererseits auch einfacher anzubringen. Sie werden nämlich platt gedrückt und passen sich somit besser der Oberfläche der Kerze an, können also besser versiegelt werden.
Blüten gut versiegeln
Abstehende Elemente trocknen mit der Zeit nur noch mehr aus und werden brüchiger. Außerdem können Sie bei Berühung abfallen, was Ihre ganze Arbeit in reine Zeitverschwendung verwandeln könnte. Möchten Sie also auf diese Weise Kerzen verzieren, planen Sie etwas Geduld zum Pressen und Trocknen der Blüten ein.
Praktische Hilfsmittel
Als ein sehr nützliches Werkzeug zum Kerzen verzieren mit Blüten erweist sich auch die Pinzette. Mit ihr können Sie die feinen Blüten und andere Elemente besser greifen und halten. Außerdem schützen Sie auch Ihre Finger davor, sie mit Wachs zu beschmieren. Natürlich können Sie sich auch andere Hilfsmittel einfallen lassen. Hauptsache ist, die Arbeit wird Ihnen erleichtert.
Bastelidee für jede Jahreszeit
Die Deko können Sie zu jeder Jahreszeit basteln, in der Blüten und andere Elemente zu finden sind. Diese Zeit beginnt bereits im Frühling mit den Frühlingsblumen und reicht bis in den Herbst hinein, der Herbstblumen und bunte Blätter bietet. Gern können Sie auch einen Vorrat aus getrockneten Blüten und Blättern anlegen, um im Winter eine Beschäftigung zu haben und Kerzen verzieren zu können.
Richtig trocknen
Auch das Trocknen der Blüten zum Kerzen verzieren sollte richtig gemacht werden. Üblicherweise wird dafür eine Buch verwendet, da es die Blüten am besten presst. Möchten Sie die Seiten nicht durch Flecken ruinieren, legen Sie Papier dazwischen. Papier ist deshalb wichtig, weil es die Feuchtigkeit gut aufnimmt. Gern können Sie weitere Bücher auf das Buch legen, um alles besser zu pressen.
Farben der Kerzen
Ganz besonders gut zum Ausdruck kommen die Blüten natürlich, wenn Sie eine weiße oder sehr helle Kerze verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nicht auch eine farbige verwenden können. In diesem Fall können Sie ganz einfach Blüten in Kontrastfarben verwenden oder aber einen attraktiven Ombre-Effekt aus ähnlichen Nuancen gestalten, wenn Sie die Kerzen verzieren.
DIY Projekt für Anfänger
Das Kerzen verzieren ist so einfach, dass selbst Bastelanfänger die Idee problemlos umsetzen können. Es besteht sogar das Risiko, dass Sie süchtig nach dieser Bastelidee werden. Und das tolle ist, dass keine Kerze wie die andere wird. Sie überraschen sich jedes Mal selbst und können die verschiedensten Designs erstellen.
Kerzen selber machen
Haben Sie Lust, können Sie auch ganze Kerzen selbst herstellen. Darin lassen sich wieder Blüten problemlos einarbeiten. Die fertigen Kerzen können Sie dann wieder zusätzlich dekorieren, indem Sie mit Blüten und anderen Elementen von außen die Kerzen verzieren.
Verschiedene Formen für die Kerzen
Da es Kerzen in den verschiedensten Größen und Formen gibt, können Sie gern beliebige Modelle verwenden, wenn Sie Kerzen verzieren möchten. Als Dekoration machen sie sich auch in Gruppen sehr gut und können so verschiedene Arrangments und Bilder darstellen. Selbst dünne Tafelkerzen können hübsch dekoriert werden.
Kerze zur Schau stellen
Ob als Gruppenarrangement oder einzeln, die Kerzen können Sie auf verschiedenste Weise zur Schau stellen. Kombinieren Sie mit frischen Blumen oder Gräsern und dekorieren Sie Beistelltische, Kommoden und andere Abstellflächen sowohl drinnen als auch draußen, um die Atmosphäre zu verbessern.
Basteln mit Wachs
Haben Sie Gefallen an der Idee zum Kerzen verzieren gefunden, dann legen Sie am besten noch an diesem Wochenende oder sobald Sie Zeit und Lust zum Basteln haben los. Machen Sie gemeinsam mit der Familie oder Freunden einen Spaziergang durch die Natur und tragen Sie alle nötigen Materialien zusammen.
ViP