Lockige Haare wirken unglaublich schön und feminin und gehören zu den beliebtesten Frisuren. Wer nicht von Natur aus mit Locken gesegnet ist, muss zusätzlich Hand anlegen, was heutzutage dank verschiedenster Produkte kein Problem mehr ist. Besonder schnell und einfach erhalten Sie schöne Locken mit einem Lockenstab. Damit Sie perfekte Locken mit Lockenstab machen können und damit diese auch lange halten, sind aber einige Dinge zu beachten.
Mit unseren Tipps werden Sie aber garantiert Erfolge erzielen.
Locken mit Lockenstab – Tipps für Erfolg
Tipps zum Locken machen mit Lockenstab gibt es viele. So gibt es verschiedene Techniken, mit denen Sie die Haare in traumhafte Locken verwandeln können. Bestimmte Haarprodukte schonen die Haare und dienen zum Teil zum Fixieren und für einen besseren und längeren Halt. Alles in allem sind die Locken mit Lockenstab aber schnell und einfach gemacht und eignen sich selbst für Anfänger sehr gut.
Arten von Locken mit Lockenstab
Mit Hilfes des Lockenstabs können Sie sowohl kleine Korkenzieherlocken, als auch große Locken oder aber dezente Wellen machen. All das kommt darauf an, welche Art von Lockenstab Sie verwenden. Für große Locken sollte auch der Lockenstab einen großen Durchmesser besitzen. Kleine Locken erhalten Sie wiederum mit einem dünnen Lockenstab. Möchten Sie lieber Wellen statt Locken mit Lockenstab, dann verwenden Sie einen mittleren bis großen Stab und kämmen Sie die Haare zum Schluss durch.
Locken mit Lockenstab – Wie halten sie länger?
Damit die Locken mit Lockenstab lange halten, können Sie zum einen natürlich zum Haarspray greifen. Auch Sprühfestiger, die vor dem Locken in das Haar eingearbeitet wird, ist sehr hilfreich. Jedoch sollten Sie bedenken, dass wer langes und schweres und von Natur aus sehr glattes Haar besitzt, natürlich auch mit diesen Produkten nicht lange Freude an den Locken haben wird. In diesem Fall können Sie mit einigen Stufen im Haar nachhelfen, die die Haare leichter machen. Es hilft auch, die eingerollten Strähnen gleich und noch eingerollt vom Stab zu nehmen und mit einer Klemme zu fixieren. Kühlt die Strähne in dieser Weise aus, hält die Locke länger.
Haare locken mit Lockenstab
Wenn Sie den Lockenstab benutzen, sollten Sie bedenken, dass es verschiedene Techniken gibt, die jeweils die einzelnen Locken anders aussehen lassen. Einen Vergleich sehen Sie im Bild oben. Teilen Sie das Haar in ca. 5 cm große Strähnen. Diese Strähnen wickeln Sie dann entweder breit wie Sie sind um den Stab oder Sie zwirbeln die Strähne vorher ein.
Wie mache ich Locken mit einem Lockenstab
Teilen Sie das Haar ein. Stecken Sie das Deckhaar hoch und beginnen Sie mit dem Unterhaar. Arbeiten Sie sich dann von unten langsam nach oben vor, indem Sie immer wieder neue Strähnen aus dem hochgesteckten Teil herausnehmen. Die Strähnen können nach innen und nach außen eindrehen. Das kommt auf ds Ergebnis an, das Sie möchten. Vorallem bei den Strähnen, die das Gesicht einrahmen, sollten Sie sich das überlegen.
Lockenstab Frisuren – Anleitung zum Nachmachen
Je nachdem wie Sie die Locken möchten, halten Sie auch den Lockenstab. Meist wird eine schräge Stellung verwendet. Wird der Lockenstab waagerecht zum Kopf gehalten, wird der Look schlussendlich dem von Lockenwicklern ähneln. Sie können den oberen Teil der Locken mit Lockenstab eindrehen und die Spitzen glatt lassen für den beliebten Surfer-Look. Aber auch umgekehrt sieht toll aus: Der obere Teil der Haare bleibt glatt, während nur die Spitzen eingedreht werden.
Lange Haare eindrehen
Diese Anleitung ist ein Beispiel für die zweite Variante. Der Bereich am Kopf bleibt glatt. Nach unten hin wird das Haar dann wellig. Nachdem Sie mit dem Locken mit Lockenstab fertig sind, kämmen oder bürsten Sie die Haare grob durch, damit der strähnige Look verschwindet. Ein breitzinkiger Kamm ist perfekt geeignet, da dieser die Locken nicht gleich auskämmt.
Häufige Fehler, die gemacht werden
Verwenden Sie den Lockenstab wie auch das Glätteisen nur bei trockenem Haar. Das trägt auch dazu bei, dass die Locken länger halten. Unterschätzen Sie auf keinen Fall den Hitzschutz. Dieser sollte unbedingt vor jedem Locken mit Lockenstab in das Haar eingebarbeitet werden, um Schäden im Haar zu reduzieren. Trotz dessen verwenden Sie den Lockstab möglichst selten, vor allem wenn Sie splissiges Haar haben. Halten Sie außerdem den Stab nicht zu lange im Haar und achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen. Vermeiden Sie Knicke in den Spitzen, die meist durch die Klemme entstehen.
Glänzende Locken
Damit die Locken zum Schluss auch schön glänzen und nicht zu kraus aussehen, können Sie Haarwachs in die Haare kneten. Da dieses Produkt die Haare aber schwerer macht, sollten Sie nur eine kleine Menge verwenden. Zerreiben Sie das Wachs zwischen den Handflächen und kneten Sie es dann in die Haare. Auf diese Weise fixieren Sie die Locken mit Lockenstab zusätzlich.
Locken mit Lockenstab – Anleitung für Retro-Wellen
Verwenden Sie zum Fixieren Haarspray und sind mit diesem Produkt noch unerfahren, verwenden Sie am besten erst einmal einen niedrigeren Haltegrad. Andernfalls riskieren Sie die hübsche Frisur zu ruinieren und klebrig aussehen zu lassen. Halten Sie beim Sprühen einen Abstand von mindestens 20 cm und sprühen Sie von unten nach oben.
Wellen mit Lockenstab machen
Oben sehen Sie eine Anleitung für lässige Wellen, die mit einem Lockenstab gezaubert werden. Nach jeder Schicht Locken können Sie etwas Haarlack ins Haar sprühen, um die Locken schnell zu fixieren. Zum Schluss müssen Sie selbst einschätzen, ob die Haare durchgekämmt werden müssen. Das kommt nämlich auf Ihre Haarstruktur an. Manchmal reicht es auch aus, einfach mit den Finger durchs Haar zu gehen, nachdem Sie Locken mit Lockenstab gemacht haben.
Korkenzieher Locken machen
Je dünner der Lockenstab und die Strähnen, desto feiner werden auch die Locken. Schauen Sie, welch Volumen mit der richtigen Technik und einem passenden Lockenstab in glattes Haar gebracht werden kann! Der perfekte Look wird aber erst nach dem Durchkämmen erreicht, egal ob mit Kamm, Bürste oder Fingern.
Lockenstab waagerecht halten
Bei dieser Anleitung zum Locken mit Lockenstab wird der Stab waagerecht zum Kopf gehalten. Meist ist dies eine Frage des Komforts und der Angewohnheit. Die gesamte Strähne wird hier erst gezwirbelt und dann ganz und gar um den Stab gewickelt. Warten Sie kurz und lassen Sie die Strähne dann vom Stab fallen. Zum Schluss wieder durchkämmen. Fertig!
Attraktive Wellen mit breiten Strähnen
Statt die Strähnen zu zwirbeln, werden Sie bei dieser Idee zum Locken mit Lockenstab machen in ihrer Breite um den Stab gewickelt. Das Ergebnis sind je nach Haartyp wellige Frisuren, für die meist auch kein Durchkämmen mehr nötig ist. Das schätzen Sie zum Schluss aber am besten selbst ein. Fixieren Sie die Frisur dann noch und schon können Sie die neue Frisur präsentieren.
Mit Lockenstab große Locken machen
Der Lockenstab für große Locken sollte, wie bereits erwähnt, einen großen Durchmesser haben. In dieser Anleitung zum Locken mit Lockenstab sehen Sie auch gleich, wie Sie die noch heißen Locken in eingerollter Form mit Klemmen am Kopf fixieren können. Diese Technik zum Fixieren können Sie auch bei kleineren Lockenstäben anwenden. Lassen Sie die Haare eine Weile auskühlen, entfernen Sie die Klemmen und fahren Sie ein paar Mal durchs Haar.
ViP