Die räumlichen Gegebenheiten spielen eine wesentliche Rolle bei der Einrichtung. Kein Raum ist wie der andere und man soll oftmals Möbel und Deko an die vorhandene Raumsituation anpassen. Ist der Kabelsalat im Wohnzimmer hinter einer Vorwand versteckt, dann wird auch der Grundriss des Raums verändert. Damit die entstandenen Kanten und Ecken nicht zu einem Dorn im Auge werden, dann können Sie diese funktional nutzen und schwebende Regale um die Ecke bauen.
So schaffen Sie mehr Ablagefläche für Bilderrahmen, Bücher und Deko-Objekte. Lassen Sie sich von den Beispielen im Artikel inspirieren!
Regale um die Ecke bauen und mehr Ablagefläche schaffen
Das Farbduo Schwarz-Weiß bleibt klassisch und zeitlos und lässt sich perfekt mit einem dunklen Holzboden kombinieren. Die schwarzen, vertikal montierten Platten dienen als Buchstützen und Deko-Objekte zugleich. Dank der weißen Farbe sind die Grenzen, wo sich die horizontalen Bretter treffen, kaum bemerkbar.
Regale um die Ecke bauen
Im zweiten Beispiel sind die Farben unterschiedlich eingesetzt: schwarze Regale und weiße Trennelemente. Da die Wand auch weiß gestrichen ist, entsteht ein interessantes Effekt für freischwebende Wandregale.
freischwebende Wandregale
Freischwebende Regale, ohne sichtbare Beschläge an der Wand befestigt, sind eine besonders elegante Möglichkeit, Deko-Artikel und Fotos auszustellen. Ob als TV-Regal oder Ablagefläche im Arbeitszimmer, Wandregale machen überall eine schlanke Figur.
Wandregale als Verbindunselement
Wenn Sie Regale um die Ecke bauen, dann können Sie zwei Bereiche im Raum optisch vereinen. Zum Beispiel wenn das Regal vom Flur beginnt und ins Wohn- oder Schlafzimmer endet. Achten Sie aber darauf, dass Sie Platz dafür brauchen, denn in einem schmalen Flur wollen Sie ja nicht an den Kanten stoßen.
IKEA EKBY Wandregale
Frei schwebende Hängeregale, die besonders geformt sind, sollten am besten von einem Fachmann angebracht werden. Wenn Sie Regale um die Ecke selbst bauen wollen, dann bietet IKEA eine einfache Lösung. Mit EKBY Regal und dazu passenden Wandkonsolen können Sie den gleichen Effekt erreichen. Achten Sie darauf, dass sich die Enden an der Ecke exakt treffen sollen.
Holz Wandregale
Wenn Sie sich für ein großes Regalsystem entscheiden haben, dann können Sie auch mit der Anordnung der einzelnen Elemente experimentieren. Wo soll der Anfang und wo das Ende des Regals sein?
Dieses Eckregal erhält seinen Charakter nicht nur durch den fließenden Übergang der Bretter, sondern auch durch das wunderschöne Holzmaterial.
Fertige Wandregale kaufen
Um die Ecke angebrachte Regale können auch fertig gekauft werden. Das oben abgebildete Regal heißt Franklin und ist von Tronk Design entworfen. Man kann zwischen drei verschiedenen Holzarten auswählen: Eiche, Kirche oder Walnuss.
Graue Wandfarbe betont den warmen Holzton
Wenn Sie die Wandregale richtig in Szene setzen möchten, dann wählen Sie für die Wand eine kontrastreiche Farbe. Sind die Regale aus hellem Holz, dann eignet sich Steingrau perfekt.
Wandregale um die Ecke in der Wohnküche mit Tresen
Offene Küchenregale lockern geschlossene Schränke auf und lassen den Raum größer und luftiger wirken. Offene Regale sind aber ein Staubfänger, deswegen lagern Sie dort am besten Sachen, die Sie häufig verwenden und diese ohnehin regelmäßig reinigen wie Tassen und Teller.
Ablagefläche für die Kochinsel
Kochinsel heutzutage bieten genug Stauraum für alle Töpfe, Pfannen und andere Kochutensilien. Alles hinter Schranktüren geschlossen, so dass der Raum schön und aufgeräumt wirkt. Wenn Sie aber noch Ablagefläche für ein paar Deko-Artikel, dann können Sie Regale um die Ecke der Insel anbringen.
Glaswand als Kulisse
Mit offenen Regalen können Sie auch dem Wohnzimmer einen individuellen Touch verleihen, aber übertreiben Sie es nicht. Ein paar Vasen und vielleicht noch zwei oder drei Deko-Artikel – mehr brauchen Sie nicht.
Ramona Berger