Wer träumt nicht von Urlaub und Plansch-Spaß, aber auch wenn möglich alltäglich, nach dem anstrengenden Arbeitstag? Die Urlaubsstimmung in eigenen Garten zu holen, gelingt es, sagen viele mit üppiger Deko, exotische Pflanzen, Gartenmöbel, die zur Erholung einladen. Allerdings was ist Urlaub ohne Meer, Pool oder grundsätzlich ohne Wasser, wo man schwimmen und planschen kann?
Wenn man über ausreichend Platz verfügt, lohnt es sich sicher ein Schwimmbecken im Garten zu integrieren und Freude damit haben.
Schwimmbecken im Garten – Containerbau
Besonders wichtig bei der Wahl von einem Schwimmbecken ist der verfügten Platz, wo es platziert wird und die Lage. Ein Fertigpool lässt sich mit geringem Aufwand aufstellen, im Unterschied von diesem, der im Boden eingelassen werden muss. Außerdem lässt sich der erste abbauen, auseinandernehmen und währen der kalten Jahreszeit, wann so wieso keine Bedingungen zum Baden draußen gäbe, einfach bis zur nächsten Saison lagern. In den letzten Jahren ist der so genannte Containerbau sehr aktuell geworden. Dabei werden aus Seecontainer, in denen normalerweise Waren international verschifft werden, neue alternative Räumlichkeiten erzeugt.
Schwimmbecken im Garten aus Seecontainer – eine mobile Anlage
Ein richtiges Schwimmbecken mit allem drum und dran lässt sich in einem Seecontainer tatsächlich gestalten. Auf dem Titelbild ist eine beeindruckende Anlage zu sehen, wo der Mode Brand Hilfiger Denim seine Kollektion 2011 im Rahmen der Modemesse ‘Bread and Butter’ präsentierte. Der Pool wurde teilweise verglast, damit die Passanten einen guten Überblick auf das Ereignis verschaffen konnten. Die Bademode des Brands wurde ebenso da präsentiert.
Seecontainer als Schwimmbecken im Garten
Wenn das Ereignis endete, wurde die ganze Anlage und Equipment abgebaut. Allerdings da liegt eben die Idee für Bau aus den Seecontainern – an ihre faszinierende Flexibilität. Als Basis für einen Schwimmbecken im Garten dient ein völlig normaler Schiffscontainer aus Stahl. Er wird abgedichtet und it spezieller Folie abgedeckt. Die Filteranlage, die Pumpe und Stromanschlüsse werden beiseite untergebracht. Um einen bequemen Ein- und Ausstieg sollte auch gedacht werden und der Lange entsprechend Treppe oder eine Leiter einbauen.
Schwimmbecken im Garten mit Pooldeck
Optional, wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, lässt sich um das Schwimmbecken ein Pooldeck als Nebenkonstruktion aufbauen. Da werden Liegen zum Sonnenbaden platziert und die Fläche bei Gelegenheit für gesellige Poolpartys genutzt. Im hinteren Teil der Anlage, gewöhnlich unter dem Deck neben der Treppe, befindet sich die technische Ausrüstung – Umwälzpumpe, Filteranlage, Heizung. Auf Wunsch lässt sich stimmige Unterwasserbeleuchtung einbauen, so dass der Pool über Nacht auch genutzt werden kann.
Schwimmbecken im Garten – Schwimmen im Seecontainer
Damit ausreichend Platz zum Schwimmen gäbe, eignen sich meistens 40ft – circa 12,19m große Seecontainer am besten. Die genauen Maßen lauten 2,44 B x 12,12 L x 1,20 H. Möglich ist auch eine Verglasung von einer Seitenfläche und einer Stirnfläche. Die Wassertiefe beträgt durchschnittlich 1 Meter. Im leeren Zustand liegt das Gewicht des Seecontainers bei 5,5t und im gefüllten Zustand bei circa 32,5t.
Schwimmbecken im Garten aus einem Seecontainer – Vorteile
Zu den Vorteilen des Schwimmbeckens aus Seecontainer zählt an erster Stelle die Mobilität. Je nach Konstruktion lässt er sich abbauen und in kürzester Zeit fertig sein. Containerpools bieten sich sogar zum Mieten und vorübergehend bei Events oder außergewöhnlichen Ideenrealisierungen in Szene setzen. Wenn Aufmerksamkeit gefordert ist, kommt dieser Pool Zunutze, da er richtig auffällt. Noch ein Pro-Punkt sind die fehlende Bauarbeiten, die den herkömmlichen Swimmingpool begleiten. Aus diesem Grund fällt die Baugenehmigung aus.
Schwimmbecken im Garten aus einem Seecontainer – Nachteile
Wenn es um Nachteile geht, die das Schwimmbecken aus Seecontainer als kurzfristige und in der Zeit befristete Lösung begleiten, sind allerdings keine zu erwähnen. Für den Sommer lässt sich ein Poolconteiner mieten und kurzfristig Plansch-Spaß bieten. Als Dauerlösung hingegen wäre der Kauf und Bau eines herkömmlichen Pool die sinnvollere Lösung.
Swimming Pool im Seecontainer – eine tolle Upcycling Idee
Immer mal wieder werden einige Container ausrangiert, die allerdings verschrottet werden. Neuen Verwendungszweck der gebrauchten Seecontainer zu finden, ist eine tolle Upcycling Idee. Aber was macht man damit? Die Schiffscontainer bestehen aus Cortenstahl, dessen Struktur beständiger und robuster als diese der anderen überirdischen Schwimmbecken ist.
Poolcontainer – erhältlich als fertiges Produkt
Unter dem Pooldeck liegt die ganze technische Ausrüstung: Umwälzpumpe, Filteranlage, Heizung
Ein Pool aus Seecontainer lässt sich prinzipiell von jedem erfahrenen Handwerker selber bauen. Allerdings damit die Anlage völlig problemlos funktioniert, sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, was alles an Pooltechnik benötigt wird. In der schematischen Darstellung unten ist es veranschaulicht wie der eigentliche Umbau passieren muss.
Poolcontainer Anlage – schematische Darstellung
Bereit für Poolparty – mit einem Schwimmbecken im Garten aus Seecontainer
Bei Events im Sommer, um kurzfristig Aufmerksamkeit zu erhalten oder einfach Spaß zu bieten, erscheint ein Poolcontainer eine sagenhafte Lösung, die in kürzester Zeit auf- und dann wider abgebaut wird. Durch Flexibilität und Mobilität überzeugt diese Anlage und eben da steckt ihre Stärke.
Seecontainer im Garten – Alternative zur herkömmlichen Bauweise
Die Bauweise der Fertighäuser funktioniert nach dem Prinzip des Containerbaus. Da werden schon fertige Module miteinander verbunden und das Haus besteht somit aus mehreren Baukörpern. Wenn man aber nach kreativer und zugänglicher Möglichkeit gebrauchte Seecontainer wieder zu verwerten sucht, bietet sich auch die Variante die große Box als Garten- oder Gästehaus einfach auf dem Grundstück zu platzieren. Nur als Info ist ein gebrauchter Contaier für circa 850 Euro zu haben.
Laura Klang