Im modernen Haus und Garten ist die Verwendung von Cortenstahl absolut keine Seltenheit. Ob als Deko für die Fassade, als Sichtschutz oder in Form von Pflanzkübeln ist dieses Material ein wahrer Renner. Buchanan Architecture haben eine Cortenstahl Fassade genutzt, um ein modernes Einfamilienhaus zu bauen, die mit Holz in verwitterter Optik und Sichtschutzzäunen aus Gabionen kombiniert wird und so den letzten Schliff erhält.
Cortenstahl Fassade, kombiniert mit verwittertem Holz
Das sogenannte “Casa Linder” besitzt eine Grundstücksfläche von 344 m². Inspiriert wurde das Design der Häuser von den schlichten und einfachen Wohngebäuden der ersten Siedler. Dieser Stil wurde dann mit modernen Details vereint, wobei auf Wunsch des Besitzers recycelte Materialien verwendet wurden. Mit der Zeit wird sich das Gebäude immer mehr der Natur anpassen, das der Cortenstahl in Edelrost übergeht.
Cortenstahl Fassade im Hinterhof
Die Cortenstahl Fassade entstand durch die Verwendung von Stahlplatten zum Verkleiden der Außenwände. Auch die Dächer wurden mit diesem Material eingedeckt. Hinzu kommen Fassaden aus Holz für die Nord- und Südseiten des Hauses. Das Holz war ursprünglich Teil von Schneezäunen, wurde aber nun für den Hausbau wiederverwertet.
Minimalistischer Hinterhof
Um dem attraktiven Garten auch genügend Privatsphäre zu sichern, wurde zwischen ihm und dem Vorgarten eine attraktive Gabionenwand gebaut. Sie ist ein weiterer Vertreter der Kpnstruktionen aus Naturmaterialien und sorgt im Vorgarten hinter der Bepflanzung für Textur.
Bungalow mit langer Form
Interessant gewählt ist auch die Form des Hauses mit Cortenstahl Fassade. Aufgrund der länglichen Form des Grundstücks, musste die Architektur dem angepasst werden. Aus diesem Grund entstanden auch die Maße mit einer Breite von 15 und einer Länge von 67 Metern. Gewählt wurde außerdem ein Bunglaow Design. Es besteht also aus nur einer Etage, die möglichst weit auf den westlichen Rand des Grundstücks gesetzt wurde, um so eine größere Gartenfläche zu garantieren.
Vorgarten und Eingang
Hinzu kommt der interessante Anschein, als würden sich auf dem Grundstück mehrere kleine Häuschen mit Cortenstahl Fassade befinden. Diese sind aber durch einen durchgehenden Flur miteinander verbunden, der ein daraus ein einzelnes, eigenständiges Haus bildet, bei dem die Veranda und der Eingang direkt mit der Garage auf der anderen Seite des Hauses verbunden sind, was für die Besitzer einen wichtigen Punkt darstellte.
Outdoor-Einteilung
Der Garten des Hauses mit Cortenstahl Fassade besitzt zwei Sitzbereiche. Der erste stellt eine Erweiterung des Wohnzimmers dar und besitzt eine kleine Überdachung. Er dient hauptsächlich der Entspannung und bietet direkten Zugang zum Swimminpool. Auf der gegenüberliegenden Seite und wieder direkt am Haus befindet sich wiederum eine Feuerstelle mit gemütlichen Stühlen. Der Bereich dient der Unterhaltung und ist ein Ort, an dem sich die Familie mit Freunden versammeln kann.
Cortenstahl in Rost-Optik
Ebenso überdacht ist ein dritter Sitzbereich, den wir bereits erwähnt haben. Es handelt sich hierbei um die Veranda, bei der statt einer Cortenstahl Fassade Holz gewählt wurde. Sie ist perfekt geeignet, um Gäste willkommenzuheißen, kann aber auch an regnerischen Tagen zum Entspannen und genießen des Vorgartens genutzt werden.
Offener Wohnbereich
Der Innenbereich des Hauses mit Cortenstahl Fassade ist schlicht, einheitliche und relativ neutral gestaltet. Im offenen Wohnbereich sind die Küche, ein Essbereich und das Wohnzimmer untergebracht, die allesamt von einer stilvollen Möblierung zeugen. Auffallend ist unter anderem auch die interessante Dachschräge, die den recht schmalen Raum geräumiger wirken lässt.
Stilvolle Einrichtung
Optisch vergrößert wird der Wohnbereich aber auch dank der großen Fensterfronten aus Schiebetüren. Diese garantieren nicht nur einen schnellen Zugang zum Garten, sondern ermöglichen auch einen perfekten Ausblick in den Outdoor-Bereich und gestalten neben der weißen Wandfarbe den Raum heller und freundlicher. Da diese Fenster sich auf der Ostseite des Hauses befindet, werden die Räumlichkeiten schon früh von einer angenehmen Morgensonne beschienen.
Modell des Hauses
Bereits das hölzerne Modell des Hauses mit Cortenstahl Fassade zeigt die Schlichtheit, mit der es designt wurde. Verdeutlicht wird auch wunderbar die Lage des Hauses auf dem Grundstück. Die einzelnen Häuschen werden nach Norden hin immer kleiner und gestalten eine interessante Optik. Das auf den ersten Blick ungewöhnliche Haus, bietet allen Komfort, den man sich von einem Einfamilienhaus wünscht.
Cortenstahl Fassade – Der Grundriss
Hier sehen Sie noch einmal den Grundriss des Hauses, sowie seine Raumverteilung. Alle Räume sind auf der Ostseite angelegt. Jedes Schlafzimmer besitzt sein eigenes kleines Bad und auch ein begehbarer Kleiderschrank findet Platz. Die Einfahrt der Garage des Hauses mit Cortenstahl Fassade ist wie auch die Garage selbst geräumig gestaltet.
Design von Buchanan Architecture.
ViP