Mit einfachen Dingen kann man so einige tolle Möbelstücke selber bauen. Neben Paletten sind zu diesem Zweck vor allem Weinkisten sehr beliebt. Sie verleihen dem Interieur einen rustikalen Touch, eignen sich sowohl für den modernen Einrichtungsstil, aber auch für den skandinavischen, bei dem Holz und eine schlichte Einrichtung überwiegen.
Wir zeigen Ihnen heute einige Ideen, mit denen Sie ein Weinkisten Regal selber bauen können.
Weinkisten Regal in beliebiger Größe
Da das Weinkisten Regal aus einzelnen Kisten zusammengesetzt wird, können Sie eine beliebige Größe wählen. Auch die Richtung, in die die Weinkisten zeigen, können Sie selbst wählen. Die Anordnung erfolgt sozusagen wie beim Tetris. Auf diese Weise entstehen interessante, unregelmäßige Designs, die jeden Raum aufpeppen werden und außerdem auch zusätzlichen Stauraum bieten.
Weinkisten Regal Ideen
Hier sehen Sie ein Beispiel, bei dem Sie die einzelnen Kisten mit Winkelprofilen aneinander befestigen. Den Abstand zwischen den einzelnen Kisten wählen Sie selbst, je nachdem wieviel Platz Sie benötigen. Auch die Anzahl an Kisten kann frei gewählt werden. Ein solches Weinkisten Regal st schnell gemacht und eignet sich für jeden Raum.
Holzkisten Regal für die Küche
Ein Regal können Sie auch aus einer einzelnen Kiste bauen. Zu diesem Zweck benötigen Sie lediglich einige Bretter, mit denen Sie die Kiste einteilen. Diese Idee für ein Weinkisten Regal können Sie, beispielsweise, für die Küche nutzen, wo oft nicht viel freier Platz an den Wänden vorhanden ist. Nicht nur Dekorationen sondern auch Geschirr kommt darin wunderbar zur Geltung.
Weinkisten als Regal nutzen
Wenn Sie das Weinkisten Regal bauen, befestigen Sie die Kisten versetzt oder mal horizontal und mal vertikal miteinander. Auf diese Weise entsteht eine interessante Struktur. Originell wirkt ein solches Regal außerdem, wenn Sie es in verschiedenen Farbtönen lackieren. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Wie baue ich ein Regal aus Weinkisten?
Aus Weinkisten Regale bauen können Sie, wie bereits erwähnt auf unterschiedliche Art und Weise. Das Regal kann frei stehen wie bei diesem Beispiel oder direkt an der Wand befestigt werden. Die Kisten können außerdem zu einem Möbelstück verarbeitet werden oder aber einzeln und mit einem Abstand zueinander an der Wand hängen. Das kommt auf Ihren Geschmack und den vorhandenen Platz an.
Holz schleifen
Möchten Sie für das Weinkisten Regal die Farbe des Holzes verändern, muss dieses erst einmal vorbereitet werden, indem Sie es mit Schleifpapier schleifen. Zum einen entfernen Sie auf diese Weise Unebenheiten und zum anderen schaffen Sie eine perfekte Oberfläche für den neuen Lack. Das Beispiel-Regal wurde in Braun und Grau lackiert.
Weinkiste lackieren
Sind Sie mit Schleifen fertig, können Sie die einzelnen Elemente für das Weinkisten Regal, also die Kisten lackieren. Verwenden Sie einen Pinsel und tragen Sie am besten mindestens zwei Schichten auf (je nachdem wie stark Sie das Holz abdecken möchten), wobei Sie jede Schicht vor der nächsten gut trocknen lassen. Danach lassen Sie die fertig lackierte Kiste ca. einen Tag gut trocknen.
Regal zusammenbauen
Haben Sie Größe und Form des Regals bestimmt, ist es an der Zeit die Kisten für das Weinkisten Regal zusammenzubauen. Verwenden Sie eine Bohrmaschine und Schrauben, die lang genug sind, um immer zwei Kisten miteinander zu verschrauben. Die Schraube sollte aber auch nicht zu lang sein. Befestigen Sie auf diese Weise alle Kisten und stellen Sie sie auf ein großes Brett mit der Länge und Breite des fertigen Regals.
Räder hinzufügen
An diesem Brett befestigen Sie dann, wenn Sie möchten, die Räder. Mit Hilfe von Rädern erhalten Sie ein mobiles Weinkisten Regal, das Sie bequem umstellen können. Dadurch lässt es sich auch unterhalb des Regals leichter sauber machen. Jedoch können Sie es auch direkt auf den Boden stellen. In diesem Fall lassen Sie diesen Schritt einfach aus. Sie sind mit Ihrem neuen DIY Regal fertig!
Keller und Garagen einrichten
Weinkisten sind auch eine tolle Variante, wenn Sie unnötig viel Geld für ein neues Regal ausgeben möchten, um Lagerräume wie Keller oder Dachböden oder aber die Garage mit Stauraum auszustatten. Sie verleihen dem Raum wieder eine rustikale Atmosphäre und wirken aus diesem Grund alles andere als unschön. In dem neu gewonnenen Weinkisten Regal können Sie Werkzeug, alte Gegenstände oder sogar Einweckgläser verstauen.
Weinkisten Regal befestigen
Verwenden Sie nur eine Kiste als Regal und haben Sie auch nicht vor, sie mit vielen und schweren Dingen vollzustellen, können Sie sie ganz einfach mit einer Schnur wie ein Bild an einem Nagel oder einem Haken aufhängen. Möchten Sie keine sichtbare Schnur, befestigen Sie eine Öse an der Rückseite der Kiste und hängen Sie sie auf diese Weise auf. Die Varianten sind vielfältig und können im Baumarkt genauer erfragt werden.
Versetzte Weinkisten an der Wand
Hier sehen Sie, wie originelle ein Weinkisten Regal aussieht, wenn die Kisten nicht aneinander befestigt sind, sondern versetzt und mit einem Abstand zueinander an der Wand angebracht sind. Zum Befestigen nutzen Sie entweder die eben erwähnten Varianten oder Sie schrauben die Kisten direkt an der Wand fest. Bedenken Sie, dass die Löcher später zu sehen sein werden, sollten Sie die Regale entfernen.
Turm aus Weinkisten
Ein Weinkisten Regal kann in Form eines Turmes aufgebaut werden und verschiedene, versetzte Öffnungen besitzen, die dann als Regal dienen. Dieser Turm eignet sich hervorragend als Raumteiler und kann verschiedene Bereiche optisch voneinander trennen. Hier werden die Sitzbereiche in einem Café von den Regalen gebildet und eingerahmt.
Idee aus Palette und Weinkisten
Dass Palette ebenso gern zum Bauen von Möbelstücken verwendet werden, haben wir ja bereits erwähnt. Wie wäre es denn, wenn Sie die Palette mit den Weinkisten kombinieren. Hier sehen Sie eine Weinkisten Regal Idee für das Badezimmer. Die Palette steht auf dem Boden und dient als Kleiderhaken für die Bademäntel. Darauf stehen einfache Weinkisten, in denen Schminkutensilien und Handtücher verstaut werden können.
Skandinavisches Flair
Für eine Küche im skandinavischen Einrichtungsstil ist das Weinkisten Regal ebenso sehr gut geeignet. Sie können darin Gewürze, Nudeln oder andere Trockenprodukte aufbewahren, Gläser verstauen oder aber beliebige Dekorationen zur Schau stellen. Passen Sie nur auf, dass das Regal den Dekorationen nicht die Schau stielt.
Knagglig von IKEA
Sollten Sie es schwer haben, Weinkisten zu finden, können Sie ja mal bei IKEA vorbeischauen. Dort werden diese praktischen Accessoires, die sich Knagglig nennen, nämlich angeboten. Sie können nicht nur für ein Weinkisten Regal verwendet werden sondern auch für beliebige andere Möbelstücke. Richten Sie Ihr Arbeitszimmer mit einem Weinkisten Regal ein und gestalten Sie einen stilvollen Raum.
Große Regal Idee
Haben Sie keine gleichen Weinkisten, muss Sie das nicht ärgern. Denn auch aus unterschiedlichen Weinkisten kann das Regal toll aussehen. Mit einer farbigen Wand als Hintergrund wirkt das Weinkisten Regal sogar so richtig peppig, was Sie mit einigen Dekorationen sogar noch verstärken können. Auch einige Akzente mit Hilfe von Lichtern und Lampen können Sie setzen und schon verwandelt sich Ihr neuer Stauraum in eine attraktive Wanddeko.
Vintage Idee
Wie auch immer Sie Ihr Weinkisten Regal gestalten, es wird auf jeden Fall ein wahrer Hingucker. Die nostalgische Note, die der Raum mit diesem Möbelstück erhält, sorgt für ein gemütliches Ambiente, wie es nur durch Holz und rustikale Akzente erreicht werden kann. Machen Sie sich also gleich auf die Suche nach Weinkisten und bauen Sie Ihr eigenes, individuelles Regal aus Weinkisten.
ViP